Vergütungssysteme

Ein EDV-Unternehmen stellt fest, dass es ihm trotz üppigster Gehälter nicht wirklich gelingt, seine zeitlich stark beanspruchten Mitarbeiter nachhaltig zu motivieren und an sich zu binden. Früher oder später wandern viele zu Konkurrenzunternehmen ab.

Da die Mitarbeiter das viele Geld ohnehin kaum ausgeben können, geht von ihm nur eine geringe Motivationswirkung aus. Eine Untersuchung zeigte zudem, dass die Wünsche und Vorstellungen der Mitarbeiter teilweise in andere Richtungen gingen. Gewünscht waren z.B. Versicherungsleistungen, Kinderbetreuung im Unternehmen, Freitzeitblöcke, Firmenwagen, Telearbeitsmöglichkeiten  etc.

Die daraufhin erfolgte Einführung eines Cafeteria-Modells brachte eine erhebliche Wende: Trotz zusätzlicher Leistungen wurde nicht nur Geld gespart; die Mitarbeiterbindung erhöhte sich zudem signifikant.